125 Jahre Drachenfelsbahn

Am 17.Juli 2008 war alles zu haben: Sonderbriefmarke, Sonderstempel, Ersttagsausgabe, Ersttagsbrief

Dafür hatte die Verwaltung der Drachenfelsbahn auch gesorgt: Das Jubiläum war und ist noch eine festliche Zeit für Briefmarkensammler. Auch wir haben Briefmarkensammler in den Reihen des Heimatvereins Oberdollendorf und Römlinghoven: Wir danken ganz herzlich unserem Mitglied Hans Georg Holzhauer aus Hennef, der als leidenschaftlicher Philatelist alles besorgt oder auf den Weg gebracht hatte. Die Raritäten sind ab sofort Bestandteil unserer Sonderausstellung. 2300 Sonderwertzeichen hatte "das Einsatzkommando der Deutschen Post mit Heinz Grimm, Dagmar Höver und Birgitta Fleschhut im Gepäck, dazu 500 Jubiläumsbriefe und 500 Ersttagsblätter."

Stempelkarte

Ersttagsblatt

Jubiläumsbrief

Presseberichte: Bonner Rundschau  Kölner Stadtanzeiger

 

Das wäre doch was für die heißen Sommertage: “125 Jahre Drachenfelsbahn” mit dem Logo - total in Eis. Ein Präsent des MARITIM Königswinter als Ausrichter des großen Buffets bei der Jubiläumsfeier am 17. Juli 2008:

Eislogo

Eislogo

   

Auch das gab es zum Jubiläum: den Rheintaler mit der fein eingearbeiteten alten Dampflokomotive. Das Brückenhofmuseum bietet diese außergewöhnliche Medaille ab sofort zum Preis von 12.90 € in seinem Museumsshop an.
Der Rheintaler ist eine 35x35 große Münze, für die man bei über 60 Partner-Betrieben zwischen Düsseldorf und Speyer erfreuliche Vergünstigungen und kostenlose Mehrleistungen erhält. Dabei muss der Taler nur vorgezeigt (nicht abgegeben) werden. Er ist übertragbar und unbegrenzt gültig. Der Kauf des Rheintalers hat sich schnell bezahlt gemacht.

Rheintaler

Hier finden Sie die Partner des Rheintalers

 

Auch Nostalgie auf alten Ansichtskarten wurde natürlich von uns zum Festtag genutzt:

Drachenfels

Drachenburg

 

Bericht im General-Anzeiger