Besuch aus Overath

Mütterkreis zu Besuch im Brückenhofmuseum
 

Am 26.10.2013 besuchte der "Mütterkreis der evangelische Kirchengemeinde Overath-Neichen" den Brückenhof. Willi Schuchert zeigte der Gruppe die aktuelle Ausstellung. Der Besuch war von Frau Ulla Gote, der Leiterin des Mütterkreises geplant worden.

 

 

 

Bauarbeiten am Bückenhof

Gerüst wurde in der 37. KW aufgestellt

Für kurze Zeit wurde der Brückenhof eingerüstet. Im Zuge einer Renovierung des Gebäudes ließ die Stadt Königswinter den Brückenhof einrüsten, um die Fassade des Baudenkmals zu überarbeiten. Der Heimatverein Oberdollendorf hatte hierzu Eigenleistungen seiner Mitglieder angeboten (Streichen der weißen Gefachflächen).

Foto: Virtuelles Brückenhofmuseum      

Aus Gründen, die dem Heimatverein nicht bekannt sind,  wurde das Gerüst nach ein paar Wochen wieder abgebaut, ohne dass an der Fassade gearbeitet wurde.
Nach neuen Informationen sollen jetzt ab Mitte November zuerst Arbeiten an den Fundamenten und im Keller (Trockenlegung) ausgeführt werden.


In den letzten beiden Novemberwochen wurde im Giebelbereich des Hauses das Fundament teilweise freigelegt und abgedichtet. Das früher vor dem Haus befindliche Erdreich  (Rosenbeet) wurde gegen wasserdurchlässigen Schotter ausgetauscht.

Besuch aus Hürth

Besuch der "Gesellschaft für Geschichte des deutschen Weines e.V."

Am Samstag den 24. August 2013 konnte unser Vorstandsmitglied Willi Schuchert 12 Besucher des Ortsverbands Hürth der Gesellschaft für Geschichte des deutschen Weines e.V. im Brückenhof zu einer Sonderführung begrüßen.