Fritz Hollweg

Wir zeigen auch seltene Dokumente und beschreiben damit Berufswege auf der Drachenfelsbahn. Hier das Beispiel Fritz Hollweg:

Ausweis Hollweg
1955 erhielt Fritz Hollweg vom Regierungspräsidenten Köln einen Ausweis für Eisenbahnpolizeibeamte und damit die Rechte eines öffentlichen Polizeibeamtenfür seinen Amtsbereich “Bergbahnen im Siebengebirge” .
Dienstausweis Hollweg

1958 überreichte ihm seine Verwaltung einen Dienstausweis als Triebwagenführer (siehe links) und er fuhr dann die Einweihungsfahrt im Jahr 1958 (Fritz Hollweg auf dem Foto rechts).

Weihnachtsgruss Weihnachtsgruss
Zu den mitfahrenden Gästen hatten die Schaffner oft ein sehr freundliches, manchmal sogar freundschaftliches Verhältnis. Nicht selten erhielt Fritz Hollweg Grüße zum Weihnachtsfest - wie hier aus England sogar mit eingeklebtem Portrait.
Fritz Hollweg (2.v.r.) verabschiedet sich in der Talstation der Drachenfelsbahn von seinen Mitarbeitern: Er hat Feierabend und macht sich auf den Weg nach Hause, 2 km nach Niederdollendorf. Hollweg
Fritz Hollweg Begeistert war der 92jährige Fritz Hollweg, der jahrelang bei der Drachenfelsbahn gearbeitet hatte, als er am 13. April 2008 das Brückenhofmuseum besuchte.
Nur mit Hilfe seines Begleiters Gerd Libotte war er die schmale Treppe des Fachwerkhauses hinauf geklettert, um dann stolz vor den Bildern Platz zu nehmen, die ihn in Uniform zeigten.
Sicher ein Höhepunkt in seinem Leben:
Am 20. Juni 2008 überreicht Rainer Matthias Türmer vom Bundesfinanzministerium (l.) dem langjährigen Mitarbeiter Fritz Hollweg als besondere Ehrung eine Mappe mit der neuen Sonderbriefmarke.
Der Geschäftsführer der “Bergbahnen im Siebengebirge AG”, Jürgen Limper (r.), hatte diese Auszeichnung vorgeschlagen und freut sich mit ihm. Fritz Hollweg war am 9. Juni 93 Jahre alt geworden.
Hollweg